Ein Pathologe spielt eine entscheidende Rolle in der medizinischen Versorgung. Manchmal auch „der Arzt des Arztes“genannt, helfen sie dem behandelnden Arzt bei der Diagnose eines Patienten und bestimmen den besten Behandlungsverlauf.
Interagieren Pathologen mit Patienten?
Während die meisten Pathologen Zehntausende von Diagnoseberichten erstellen, aber nur wenige, wenn nicht direkte Gespräche mit Patienten führen, treffen sich andere häufiger mit Patienten.
Sehen klinische Pathologen Patienten?
An jedem beliebigen Tag beeinflussen Pathologen fast alle Aspekte der Patientenversorgung, von der Diagnose von Krebs bis zur Behandlung chronischer Krankheiten wie Diabetes durch genaue Labortests. Sie diagnostizieren alle Arten von Erkrankungen: Krankheiten – indem sie Proben wie Polypen und Biopsien untersuchen.
Haben Pathologen Patientenkontakt?
Einige der weit verbreiteten Fehleinschätzungen in Bezug auf unser Fachgebiet sind, dass es dasselbe ist wie der gleichnamige Studiengang an der medizinischen Fakultät; dass Pathologen keinen Kontakt zu lebenden Patienten haben; und dass Pathologen die meiste Zeit mit Autopsien verbringen.
Was sehen Pathologen?
Ein Pathologe ist ein Arzt, der Körperflüssigkeiten und Gewebe untersucht, Ihrem Hausarzt hilft, eine Diagnose über Ihre Gesundheit oder Ihre medizinischen Probleme zu stellen, und Labortests dazu verwendet Überwachung der Gesundheit von Patienten mit chronischen Erkrankungen.