Sowohl Moxifloxacin als auch Levofloxacin zeigten eine signifikante bakterizide Aktivität gegen alle 3 S. aureus und 2 der S. epidermidis. Als eine signifikante Abtötung von 99,9 % erreicht wurde, gab es kaum einen Unterschied zwischen diesen Medikamenten in den anfänglichen Abtötungsraten.
Kann Levofloxacin zur Behandlung von Staphylococcus aureus verwendet werden?
Levofloxacin ist ein Fluorchinolon mit verbesserter Aktivität gegen Gram-positive Bakterien einschließlich S. aureus in vitro [25]. In experimentellen Studien haben Fluorchinolone eine additive Wirkung in Kombination mit einer Standard-Antistaphylokokken-Therapie bei schweren S.-aureus-Infektionen gezeigt [26].
Welches Antibiotikum ist am besten für Staphylococcus aureus?
Die Behandlung der Wahl bei einer S. aureus-Infektion ist Penicillin. In den meisten Ländern haben S. aureus-Stämme aufgrund der Produktion eines Enzyms namens Penicillinase durch das Bakterium eine Resistenz gegen Penicillin entwickelt.
Welche Art von Bakterien behandelt Levofloxacin?
Levofloxacin (Levaquin) ist ein Fluorchinolon-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen grampositive und gramnegative Bakterien und atypische Atemwegserreger. Es wirkt sowohl gegen Penicillin-empfindliche als auch gegen Penicillin-resistente Streptococcus pneumoniae