Was ist der Erzeugerpreisindex?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Erzeugerpreisindex?
Was ist der Erzeugerpreisindex?

Video: Was ist der Erzeugerpreisindex?

Video: Was ist der Erzeugerpreisindex?
Video: Was ist der Verbraucherpreisindex / Lebenshaltungspreisindex? | WirtschaftBasics 18 2024, Dezember
Anonim

Ein Erzeugerpreisindex ist ein Preisindex, der die durchschnittlichen Preisänderungen misst, die inländische Erzeuger für ihre Produktion erh alten. Seine Bedeutung wird durch den stetigen Rückgang des Anteils der Industriegüter an den Ausgaben untergraben.

Was sagt Ihnen der Erzeugerpreisindex?

Der Erzeugerpreisindex ist eine Familie von Indizes, die die durchschnittliche zeitliche Veränderung der Verkaufspreise messen, die inländische Produzenten von Waren und Dienstleistungen erh alten.

Was bedeutet ein hoher Erzeugerpreisindex?

Höhere Erzeugerpreise bedeuten, dass die Verbraucher mehr bezahlen, wenn sie kaufen, während niedrigere Erzeugerpreise wahrscheinlich bedeuten, dass die Verbraucher im Einzelhandel weniger bezahlen werden. Die Verbraucherpreise werden vom monatlichen CPI-Bericht erfasst.

Was ist der Unterschied zwischen CPI und PPI?

In unserer Wirtschaft gibt es zwei Inflationsmaße, den Verbraucherpreisindex (VPI) und den Erzeugerpreisindex (PPI). CPI ist ein Maß für den Gesamtwert von Waren und Dienstleistungen, die Verbraucher über einen bestimmten Zeitraum gekauft haben, während PPI ein Maß für Inflation aus Sicht der Hersteller ist.

Was ist ein Beispiel für einen Erzeugerpreisindex?

Beispiele sind Baumwolle, Benzin und Stahl. Die dritte und letzte PPI-Ebene besteht aus Fertigwaren. Das heißt, sie haben ihre letzte Herstellungsphase durchlaufen und werden an die Verbraucher verkauft. Die Fertigwarenebene ist die Quelle des Kern-PPI.

Empfohlen: