Obwohl selten, es ist möglich, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden. Normalerweise tritt dies auf, wenn die Eileiter im Laufe der Zeit wieder zusammengewachsen sind. In manchen Fällen ist eine Schwangerschaft möglich, weil der Chirurg den Eingriff falsch durchgeführt hat.
Wie kann ich nach einer Eileiterunterbindung schwanger werden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie nach einer Eileiterunterbindung eine Schwangerschaft erreicht werden kann. Traditionell war die einzige Option für Patienten eine Operation, die als Eileiterumkehrung bezeichnet wird. Allerdings gibt es jetzt eine weitere Option für Frauen mit In-vitro-Fertilisation oder IVF.“
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden?
Tubenligatur ist eine der effektivsten Methoden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, mit Schwangerschaftsraten von etwa 1/1.000 nach dem ersten Jahr und zwischen 2-10/1.000 nach fünf Jahren. Obwohl die Möglichkeit, schwanger zu werden, gering ist, besteht die Chance immer noch.
Können Ihre Röhren nach dem Schneiden und Verbrennen wieder zusammenwachsen?
Tubenligatur ist eine der effektivsten Methoden der Empfängnisverhütung. Im Allgemeinen werden etwa 95 von 100 Frauen, denen die Eileiter abgebunden werden, niemals schwanger. Aber in manchen Fällen kann es vorkommen, dass die Röhre(n) wieder zusammenwächst, was eine Schwangerschaft ermöglicht.
Ist jemand nach einer Tubenligatur schwanger geworden?
Während die medizinische Fachwelt die Eileiterunterbindung als dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung ansieht, wird etwa eine von 200 Frauen schwanger nachdem sie sich dem Eingriff unterzogen hat.