Woher kommt Wendehals?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Wendehals?
Woher kommt Wendehals?

Video: Woher kommt Wendehals?

Video: Woher kommt Wendehals?
Video: Wo kommen die Löcher im Käse her 2024, Dezember
Anonim

Das ist die Strategie der Wendehälse, kleiner Braunspechte, die in Europa, Afrika und Asien heimisch sind. Wenn sie erschreckt werden, beugen und drehen sie ihren Kopf von einer Seite zur anderen, oft während sie fauchen, um eine Waldschlange zu imitieren.

Warum heißt es Wendehals?

Diese Vögel haben ihren englischen Namen von ihrer Fähigkeit, ihren Kopf um fast 180 Grad zu drehen. Wenn sie im Nest gestört werden, benutzen sie dieses schlangenartige Drehen und Zischen des Kopfes als Drohdemonstration.

Wohin ziehen Wendehälse?

Der Wendehals ist der einzige europäische Specht, der Langstreckenwanderungen unternimmt. Das Überwinterungsgebiet europäischer Arten liegt südlich der Sahara in einem breiten Streifen quer durch Afrika, der sich von Senegal, Gambia und Sierra Leone im Westen bis nach Äthiopien im Osten erstreckt.

Was sind Wendehälse?

Schiefhals tritt auf, wenn sich die Nackenmuskeln über ihre übliche Kapazität hinaus verdrehen und den Kopf neigen Der Zustand wird auch als Torticollis oder Loxia bezeichnet. … Eine Person mit Schiefhals kann es als unangenehm oder schmerzhaft empfinden, den Kopf gerade zu h alten oder den Hals zur nicht betroffenen Seite zu beugen.

Ist der Wendehals ein Specht?

Der Wendehals ist ein kleiner Specht nur etwas größer als ein Spatz - er erscheint insgesamt gräulich, mit braunen und lederfarbenen Sprenkeln. Sie haben ein kontrastierendes dunkles Band, das vom Hinterkopf auf den Rücken verläuft.

Empfohlen: