Ist Tränengas im Krieg verboten?

Ist Tränengas im Krieg verboten?
Ist Tränengas im Krieg verboten?
Anonim

Die Verwendung von Tränengas in der Kriegsführung war, wie bei allen anderen chemischen Waffen, durch das Genfer Protokoll von 1925 verboten: Es verbot die Verwendung von "Erstickungsgas oder anderen Art von Gas, Flüssigkeiten, Stoffen oder ähnlichen Materialien", ein Vertrag, den die meisten Staaten unterzeichnet haben.

Wie ist Tränengas legal?

Im Jahr 1925 stufte die Genfer Konvention Tränengas als chemischen Kampfstoff ein und verbot seine Verwendung während des Krieges. Allerdings seine Verwendung durch die Polizei in den USA ist technisch immer noch legal … Um die chemische Waffe herzustellen, verwenden die meisten Strafverfolgungsbeamten in den USA eine Chemikalie namens 2-Chlorbenzalmalononitril oder kurz CS.

Warum ist Gas im Krieg verboten?

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts befürchteten die Militärmächte der Welt, dass künftige Kriege ebenso von der Chemie wie von der Artillerie entschieden würden, also unterzeichneten sie auf der Haager Konvention von 1899 einen Pakt zum Verbot der Verwendung von mit Gift beladenen Projektilen "deren einziges Ziel die Verbreitung von erstickenden oder schädlichen Gasen ist. "

Ist Tränengas in DC verboten?

Washington, D. C., Beamte erließen im Juli eine umfassende Polizeireformmaßnahme, die den Einsatz von Gummigeschossen oder Tränengas gegen gew altlose Demonstranten verbietet.

Verwendet das US-Militär CS-Gas?

CS-Gas in Form von Granaten wird auch ausgiebig im United States Marine Corps und der United States Army in einigen Dienstschulen verwendet.

Empfohlen: