8085: Der Hauptgrund für das Multiplexen von Adress- und Datenbus ist, die Anzahl der Pins für Adresse und Daten zu reduzieren und diese Pins für verschiedene andere Funktionen des Mikroprozessors zu reservieren Diese gemultiplexten Sätze von Leitungen, die verwendet werden, um die niederwertige 8-Bit-Adresse sowie den Datenbus zu übertragen.
Was versteht man unter gemultiplextem Adress- und Datenbus?
Der gemultiplexte Adress- und Datenbus ist die Buskonfiguration, bei der Adressstifte mit DQ-Signalen geteilt werden. Durch die Verwendung der gemeinsam genutzten Pins wird die Gesamtzahl der Pins im Vergleich zu herkömmlichen Produkten reduziert, die eine separate Adress- und Datenbuskonfiguration verwenden.
Welcher Prozessor hat gemultiplexten Adress- und Datenbus?
Intel gemultiplexte Adress- und Datenbusse, die dieselben Pins verwenden, um zwei Informationssätze zu übertragen: Adresse und Daten. – Pins 9-16 (AD0–AD7) werden sowohl für Daten als auch für Adressen in 8088 verwendet. AD steht für "Adresse/Daten". – Der ALE-Pin (Address Latch Enable) signalisiert, ob es sich bei den Informationen an den Pins AD0–AD7 um Adresse oder Daten handelt.
Was ist der Nachteil des gemultiplexten Adressdatenbusses?
Ein Nachteil des gemultiplexten Adress-/Datenbusses ist, dass es zusätzliche Zeit braucht, um den Bus umzukehren.
Was ist der Vorteil des gemultiplexten Adress- und Datenbusses?
Der Hauptgrund für das Multiplexen von Adress- und Datenbus ist, die Anzahl der Pins für Adresse und Daten zu reduzieren und diese Pins für verschiedene andere Funktionen des Mikroprozessors zu reservieren Diese gemultiplexten Zeilen Wird verwendet, um die niederwertige 8-Bit-Adresse sowie den Datenbus zu übertragen.