Schädelbasis. Oberseite. Die olfaktorischen Foramina, auch bekannt als Foramina cribrosa (cribr- bedeutet auf Griechisch „ein Sieb“), ist eine Gruppierung von Löchern, die sich auf der Platte cribrosa. befinden
Enthält das Siebbein Riechlöcher?
Die Riechlöcher befinden sich im A) Siebbein. Die Riechlöcher sind zwei Vertiefungen, die sich auf der Crista galli des…
Durch welche Struktur verlaufen Riechlöcher?
Riechlöcher in der Lamina cribrosa: Diese Löcher bilden einen sehr wichtigen Teil der Bahn des ersten Hirnnervs (CNI), des Riechnervs. Nervenenden in der Spitze unserer Nase, die für unseren Geruchssinn verantwortlich sind, verlaufen durch diese Löcher in der Siebbeinplatte des Siebbeins.
Wo befindet sich die Lamina cribrosa?
Die Lamina cribrosa (seltener auch Lamina cribrosa des Siebbeins genannt) ist eine siebartige Struktur zwischen der vorderen Schädelgrube und der Nasenhöhle. Es ist ein Teil des Siebbeins und stützt den Riechkolben, der in der Riechgrube liegt.
Was passiert, wenn die Lamina cribrosa beschädigt ist?
Eine Fraktur der Lamina cribrosa kann zu olfaktorischer Dysfunktion, Septumhämatom, Liquor-Rhinorrhoe (CSF-Rhinorrhoe) und möglicherweise zu einer Infektion führen, die zu Meningitis führen kann. CSF-Rhinorrhoe (klare Flüssigkeit, die aus der Nase austritt) ist sehr ernst und gilt als medizinischer Notfall.