Glauben Orthodoxe an das Fegefeuer?

Inhaltsverzeichnis:

Glauben Orthodoxe an das Fegefeuer?
Glauben Orthodoxe an das Fegefeuer?

Video: Glauben Orthodoxe an das Fegefeuer?

Video: Glauben Orthodoxe an das Fegefeuer?
Video: Das Fegefeuer. Erlösung, Teil 5 2024, November
Anonim

Während die ostorthodoxe Kirche den Begriff Fegefeuer ablehnt, erkennt sie einen Zwischenzustand nach dem Tod und vor dem endgültigen Gericht an und betet für die Toten. … Auch die orthodoxe Kirche glaubt nicht an Ablässe als Erlass von Fegefeuerstrafen.

Welche Religionen glauben an das Fegefeuer?

Fegefeuer, der Zustand, Prozess oder Ort der Reinigung oder zeitweiligen Bestrafung, in dem nach mittel alterlichem christlichem und römisch-katholischem Glauben die Seelen derer, die in einem Zustand sterben der Gnade werden für den Himmel bereitet.

Was passiert nach griechisch-orthodoxer Meinung nach dem Tod?

Die Griechisch-Orthodoxen glauben, dass beim Tod eines Individuums Seele und Körper getrennt werdenDer Körper wird auf die Erde zurückgebracht und zersetzt sich, geht aber für die Seele nicht verloren. Die Seele "kehrt" nicht in den Himmel zurück, sie begegnet Gott zum ersten Mal und erwartet die Auferstehung des Körpers.

Glauben östliche Orthodoxe an Transsubstantiation?

Ostorthodoxe Christen ziehen es im Allgemeinen vor, nicht durch die Besonderheiten der definierten Doktrin der Transsubstantiation gebunden zu sein, obwohl sie alle mit der Schlussfolgerung der Definition über die reale Gegenwart Christi darin übereinstimmen die Eucharistie.

Wird das Fegefeuer in der Bibel erwähnt?

Römisch-katholische Christen, die an das Fegefeuer glauben, interpretieren Passagen wie 2. Makkabäer 12:41–46, 2. Timotheus 1:18, Matthäus 12:32, Lukas 16:19–16:26, Lukas 23:43, 1 Korinther 3:11–3:15 und Hebräer 12:29 als Unterstützung für das Gebet für Fegefeuerseelen, von denen angenommen wird, dass sie sich in einem aktiven Zwischenzustand für die Toten befinden …

Empfohlen: