Ist mein Muttermal krebsartig geworden?

Inhaltsverzeichnis:

Ist mein Muttermal krebsartig geworden?
Ist mein Muttermal krebsartig geworden?

Video: Ist mein Muttermal krebsartig geworden?

Video: Ist mein Muttermal krebsartig geworden?
Video: Wie erkenne ich, ob ein MUTTERMAL GUTARTIG ist? Der Dermatologe Dr. Kasten erklärt, was wichtig ist 2024, Dezember
Anonim

Krebs Muttermale neigen dazu, unregelmäßige Ränder zu haben. Wenn die Grenze nicht glatt ist, sollten Sie Ihren Leberfleck untersuchen lassen. Gutartige Muttermale haben normalerweise durchgehend eine einheitliche Farbe. Sie können braun, schwarz oder rosa sein, solange sie einfarbig sind.

Wie schnell kann ein Leberfleck krebsartig werden?

Melanome können sehr schnell wachsen. Es kann lebensbedrohlich werden in nur 6 Wochen und sich unbehandelt auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Werden Muttermale zu Krebs? Woher weiß ich, ob es Krebs ist?

Der einzige Weg, um sicher zu sein, ob ein Leberfleck ein Melanom ist, ist ein Arzt aufzusuchen. Andere Warnzeichen für Melanome können sein: Wunden, die nicht heilen. Pigment, Rötung oder Schwellung, die sich über die Grenzen eines Flecks hinaus auf die umgebende Haut ausbreitet.

Kann ein normaler Leberfleck krebsartig werden?

Ja, aber ein gewöhnlicher Leberfleck verwandelt sich selten in ein Melanom, das die schwerste Art von Hautkrebs ist. Obwohl gewöhnliche Muttermale nicht krebsartig sind, haben Menschen mit mehr als 50 gewöhnlichen Muttermalen ein erhöhtes Risiko, ein Melanom zu entwickeln (1).

Wann sollte ich mir wegen eines bösartigen Leberflecks Sorgen machen?

Seien Sie wachsam: Wenden Sie sich an Ihren Dermatologen, wenn Sie eines der ABCDE-Melanom-Warnzeichen oder eine der folgenden Veränderungen auf Ihrer Haut bemerken: Juckreiz, Blutungen, Krustenbildung, Nässen oder Anschwellen der Haut Läsion Änderungen in Farbe, Größe, Form, Textur oder Höhe einer Hautläsion

Empfohlen: