Eine Special Purpose Acquisition Company (SPAC), auch bekannt als Blankoscheckgesellschaft, ist eine börsennotierte Gesellschaft, die zum Zwecke des Kaufs oder der Fusion mit einer oder mehreren anderen Gesellschaften gegründet wurde.
Sind Blankoscheckfirmen legal?
Blankoscheck-Unternehmen sind spekulativer Natur und sind an die Securities and Exchange Commission Rule 419 gebunden, um Anleger zu schützen.
Was macht ein Blankoscheck-Unternehmen?
Ein Blankoscheck-Unternehmen ist ein Unternehmen in der Entwicklungsphase, das keinen spezifischen Geschäftsplan oder Zweck hat oder angegeben hat, dass sein Geschäftsplan eine Fusion oder Übernahme mit einem nicht identifizierten Unternehmen vorsieht oder Unternehmen, andere Organisationen oder Personen.
Warum heißen sie Blankoscheck-Unternehmen?
Bei der Erstellung eines SPAC haben die Gründer manchmal mindestens ein Akquisitionsziel im Sinn, aber sie identifizieren dieses Ziel nicht, um umfangreiche Offenlegungen während des IPO-Prozesses zu vermeiden (This deshalb werden sie „Blankoscheck-Unternehmen genannt. IPO-Investoren haben keine Ahnung, in welches Unternehmen sie letztendlich investieren werden.)
Was ist ein Blankoscheck?
blankscheck in amerikanischem Englisch
1. ein nicht ausgefülltes Scheckformular . ein Scheck, der nur eine Unterschrift trägt und dem Inhaber erlaubt, einen beliebigen Betrag auszufüllen. 3. Erlaubnis, eine unbegrenzte Menge an Geld, Autorität usw. zu verwenden.