Carrageenan ist ein Zusatzstoff, der zum Verdicken, Emulgieren und Konservieren von Speisen und Getränken verwendet wird. Es ist ein natürlicher Inh altsstoff, der aus Rotalgen (auch Irisches Moos genannt) stammt. Du findest diese Zutat oft in Nussmilch, Fleischprodukten und Joghurt.
Was sind die Vorteile von Carrageenan?
Carrageenan wird aus Teilen verschiedener Rotalgen oder Meeresalgen hergestellt und für die Medizin verwendet. Carrageen wird bei Husten, Bronchitis, Tuberkulose und Darmbeschwerden eingesetzt Die Franzosen verwenden eine Form, die durch Zugabe von Säure und hohe Temperaturen verändert wurde. Diese Form wird zur Behandlung von Magengeschwüren und als Massenabführmittel verwendet.
Ist Carrageen schädlich für den Menschen?
Carrageenan ist ein Lebensmittelzusatzstoff, der ein Stabilisierungs- und Emulgiermittel ist. Carrageenan kann für die menschliche Gesundheit schädlich sein und Blähungen, Entzündungen und Verdauungsprobleme verursachen.
Was sind die Gefahren von Carrageenan?
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat den Zusatzstoff zur Verwendung zugelassen, es bestehen jedoch weiterhin Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit. Einige Wissenschaftler glauben, dass Carrageen Entzündungen, Verdauungsprobleme wie Blähungen und Reizdarmerkrankungen (IBD) und sogar Darmkrebs verursachen kann.
Welche Funktion hat Carrageen in verarbeiteten Lebensmitteln?
Sie wurden von der Lebensmittelindustrie wegen ihrer gelierenden, verdickenden und stabilisierenden Eigenschaften und in jüngerer Zeit von der Fleischindustrie für fettreduzierte Produkte verwendet. Fleisch ist ein komplexes System aus Muskelgewebe, Bindegewebe, Fett und Wasser; Während der Verarbeitung treten zahlreiche Wechselwirkungen zwischen all diesen Komponenten auf.