Ansicht von oben Das Foramen transversarium (Foramen transversarium) der Halswirbel ist eine Öffnung, die in den ersten sechs Wirbeln von der A. und V. vertebralis und nur von der A. vertebralis besetzt wird der siebte.
Welche Wirbel enth alten Foramina transversum?
Halswirbel besitzen Foramina transversum, damit die A. vertebralis auf ihrem Weg zum Foramen magnum hindurchtreten können, um im Willis-Kreis zu enden. Dies sind die kleinsten und leichtesten Wirbel und die Wirbellöcher haben eine dreieckige Form.
Haben alle Wirbel ein Foramen transversum?
Die bemerkenswerteste Unterscheidung ist das Vorhandensein eines Foramens, in jedem Querfortsatz. Diese quer verlaufenden Foramina umgeben die Wirbelarterien und -venen. Dies gilt für alle Halswirbel außer C7, dessen Foramina transversum nur akzessorische Venen enthält.
Welche Wirbel haben Foramina?
Das Foramen intervertebrale (auch Neuralforamen genannt und oft als IV-Foramen oder IVF abgekürzt) ist ein Foramen zwischen zwei Wirbelsäulenwirbeln. Hals-, Brust- und Lendenwirbel haben alle Zwischenwirbellöcher. Die Foramina oder Öffnungen sind zwischen jedem Wirbelpaar in diesen Bereichen vorhanden.
Welcher Nerv geht durch das Foramen transversum?
Querforamina - Löcher in den Querfortsätzen. Sie ermöglichen den Durchgang zu Arterie, Vene und sympathischen Nerven.