Warum ist das orthodoxe Ostern später?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist das orthodoxe Ostern später?
Warum ist das orthodoxe Ostern später?

Video: Warum ist das orthodoxe Ostern später?

Video: Warum ist das orthodoxe Ostern später?
Video: Warum feiern Katholiken und Orthodoxe nicht am selben Tag Weihnachten? Oder tun sie es doch?? 2024, November
Anonim

Viele orthodoxe Kirchen richten ihr Osterdatum nach dem julianischen Kalender aus, der sich oft vom gregorianischen Kalender unterscheidet, der von vielen westlichen Ländern verwendet wird. Daher findet die orthodoxe Osterzeit oft später als die Osterzeit statt, die um die Zeit der Tagundnachtgleiche im März fällt.

Warum findet das orthodoxe Osterfest 2021 so spät statt?

Für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt fällt Ostern auf Sonntag, den 2. Mai 2021. Orthodoxe Christen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten feiern Ostern später als die meisten in der westlichen Welt. Es ist weil sie einen anderen Kalender verwenden, um herauszufinden, auf welchen Tag Ostern fallen soll.

Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern an einem anderen Datum?

Das östliche Christentum erkennt ein anderes Datum für Ostern an, weil es dem julianischen Kalender folgt, im Gegensatz zum gregorianischen Kalender, der heute in den meisten Ländern weit verbreitet ist.

Was bestimmt das Datum des orthodoxen Osterfestes?

Ostern fällt auf den ersten Sonntag nach dem Vollmonddatum, der mathematischen Berechnungen zufolge auf oder nach dem 21. März fällt. Fällt der Vollmond auf einen Sonntag, ist Ostern wird am folgenden Sonntag gefeiert.

Warum unterscheiden sich katholische und orthodoxe Ostern?

Die katholische Kirche verwendet den gregorianischen Kalender, um ihre Feiertage festzulegen, während die orthodoxen Christen immer noch den julianischen Kalender verwenden, was bedeutet, dass sie dieselben Feiertage an verschiedenen Tagen feiern. Rot gefärbte Eier sitzen auf einem Laib Kulich, einem traditionellen orthodoxen Osterbrot.

Empfohlen: