Eleidin ist ein Transformationsprodukt des Aminosäurekomplexes Keratohyalin, der leblosen Materie, die in Form winziger Körnchen im Protoplasma lebender Zellen abgelagert wird. Eleidin wird dann in der Hornschicht in Keratin umgewandelt. Eleidin kann gefunden werden in der Zinnobergrenze Lippe und der angrenzenden normalen Haut
Es repräsentiert die Veränderung der Epidermis von stark verhornter Außenhaut zu weniger verhornter Innenhaut. https://en.wikipedia.org › wiki › Vermilion_border
Zinnobergrenze - Wikipedia
der Lippe.
Welche Schicht der Epidermis enthält Keratohyalin?
Keratohyalin-Körnchen kommen hauptsächlich im Stratum granulosum vor, einige im Stratum spinosum. Diese Körnchen sind wasserunlöslich und befinden sich im Zytoplasma, wo sie die Austrocknung der Zelle fördern.
Wo finde ich Stratum lucidum?
Stratum lucidum, 2-3 Zellschichten, vorhanden in dickerer Haut in den Handflächen und Fußsohlen, ist eine dünne klare Schicht, die aus Eleidin besteht, das ein Transformationsprodukt von Keratohyalin ist.
Was ist die Hauptfunktion des Stratum lucidum?
Die Funktion des Stratum lucidum besteht darin, die Haut in Bereichen zu schützen, die am häufigsten geschädigt werden, wie z. B. die Handflächen, die Seiten der Finger…
Welche Membran enthält Keratin?
Zellen in der Epidermis enth alten eine Strukturmatrix aus Keratin, die diese äußerste Hautschicht fast wasserdicht macht und der Haut zusammen mit Kollagen und Elastin ihre Festigkeit verleiht.