Orografischer Niederschlag, Regen, Schnee oder andere Niederschläge, die erzeugt werden, wenn feuchte Luft angehoben wird, während sie sich über eine Bergkette bewegt Wenn die Luft aufsteigt und abkühlt, bilden sich orografische Wolken und dienen als Quelle der Niederschläge, von denen die meisten in Luv des Bergrückens fallen.
Wie funktioniert der orografische Effekt?
Der orographische Effekt tritt auf, wenn Luftmassen gezwungen werden, über hohe Topographien zu strömen Wenn Luft über Berge aufsteigt, kühlt sie ab und Wasserdampf kondensiert. Infolgedessen ist es üblich, dass sich der Regen auf der Luvseite der Berge konzentriert und dass der Niederschlag mit der Höhe in Richtung der Sturmspuren zunimmt.
Warum ist orografischer Niederschlag wichtig?
Erhebliche Änderungen des Niederschlags werden im sich ändernden Klima erwartet und orografische Effekte sind wichtig, um die Niederschlagsmenge an einem bestimmten Ort zu bestimmen Es wird daher besonders wichtig zu verstehen, wie orografischer Niederschlag ist reagiert auf die globale Erwärmung und den anthropogenen Antrieb.
Wie wirken sich orografische Niederschläge auf die Rocky Mountains aus?
Orographische Niederschläge tragen jedoch auch zu Naturkatastrophen bei, darunter Sturzfluten Im September 2013 kam es in Boulder, Colorado, und den umliegenden Gemeinden in den Ausläufern der Rocky Mountains zu sintflutartigen Regenfällen Sturzfluten auslösen, wobei der Wasserstand innerhalb weniger Stunden dramatisch ansteigt.
Was ist orografischer Niederschlag? Wie entsteht er und welche Rolle spielt er bei der Entstehung eines Regenschattens?
Orographischer Niederschlag stammt von Luft, die über hohes Gelände strömt, normalerweise eine Bergkette, entlang derer Luft nach oben gedrückt wirdDer häufigste Nebeltyp ist einer, der durch Verdunstung von Wasser in den Himmel entsteht. Strahlungsnebel entwickeln sich in Tälern aufgrund von Luftabflüssen am Hang. Wasserdampf ist für das menschliche Auge sichtbar.