Wer das Verfahren durchführt und wo es durchgeführt wird, ist ebenfalls wichtig. Halsschlagader Stenting ist keine gute Wahl für Menschen über 70 Jahren Für Menschen in dieser Altersgruppe ist das Schlaganfall- oder Todesrisiko während des Eingriffs zu hoch. Eine Operation der Halsschlagader (Endarteriektomie) ist in der Regel sicherer für Menschen über 70.
Wie lange ist die Erholungszeit für das Stenting der Halsschlagader?
Nach der Operation können die meisten Menschen innerhalb von drei bis vier Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, obwohl viele zu ihren täglichen Routinen zurückkehren, sobald sie sich dazu bereit fühlen. In den ersten Wochen Ihrer Genesung sollten Sie einige wichtige Dinge beachten: Sie können etwa zwei Wochen lang Schmerzen im Nacken haben.
Sind Karotisstents sicher?
Stenting der Karotisarterie ist sicher und verbunden mit vergleichbaren Ergebnissen bei Männern und Frauen.
Wie hoch ist die Erfolgsrate der Halsschlagaderoperation?
Was sind die Vorteile? Ein Eingriff an der Halsschlagader kann das langfristige Schlaganfallrisiko von 2 % pro Jahr auf 1 % pro Jahr senken. Von einem Verfahren profitieren am ehesten Menschen, die eine Verengung der Halsschlagadern von 60 % bis 70 % oder mehr haben.
Wie ernst ist das Einsetzen eines Stents?
Etwa 1 % bis 2 % der Menschen, die einen Stent tragen, können an der Stelle, an der der Stent platziert wird, ein Blutgerinnsel bekommen. Dies kann Sie einem Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aussetzen. Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen, ist in den ersten Monaten nach dem Eingriff am höchsten.