Nur 37 Prozent der Baloch waren für die Unabhängigkeit. Unter der paschtunischen Bevölkerung Belutschistans war die Unterstützung für die Unabhängigkeit mit 12 Prozent sogar noch geringer. Allerdings befürwortete eine Mehrheit (67 Prozent) der Bevölkerung Belutschistans eine größere Provinzautonomie.
Will Belutschistan die Unabhängigkeit von Pakistan?
The News International berichtete 2012, dass eine für DFID durchgeführte Gallup-Umfrage ergab, dass der größte Teil der Provinz Belutschistan die Unabhängigkeit von Pakistan nicht unterstützt, wobei nur 37 % der ethnischen Belutschen und 12 % der paschtunischen Bevölkerung von Belutschistan dafür sind Unabhängigkeit.
Welche Staaten Pakistans wollen die Unabhängigkeit?
In Pakistan gibt es separatistische Bewegungen, die auf ethnischem und regionalem Nationalismus beruhen, darunter Unabhängigkeitsbewegungen in Balawaristan, Sindh, Paschtunistan und Belutschistan.
Ist Belutschistan von Pakistan besetzt?
Die Fürstenstaaten Mekran, Kharan, Lasbela und etwas später der Staat Kalat traten Pakistan nach dessen Gründung 1947 bei. 1955 wurde Belutschistan zu einer Einheit Westpakistans verschmolzen. Nach der Auflösung von One-Unit entstand Belutschistan als eine der vier neuen Provinzen Pakistans.
Wofür ist Baloch berühmt?
Belutschistan ist auch bekannt für seine Stämme und Feste Ein weiteres besonderes Merkmal der Belutsch-Kultur ist die Tradition des Geschichtenerzählens. Dichter und Geschichtenerzähler sind in der Belutsch-Kultur hoch angesehen. Der Stamm hat ein Oberhaupt, das als „Sardar“bekannt ist, die unterteilten Stämme haben auch Oberhäupter, die als „Malik“oder „Takari“oder „Mir“bekannt sind.