Frankpledge war ein System der gemeinsamen Bürgschaft, das während des frühen Mittel alters und Hochmittel alters in England üblich war. Das wesentliche Merkmal war die obligatorische Aufteilung der Verantwortung zwischen Personen, die mit dem Zehnten verbunden waren.
Was ist das Frankpledge-System?
Im mittel alterlichen England war Frankpledge ein System der Strafverfolgung und Polizeiarbeit, in dem Mitglieder der Gesellschaft gemeinsam für das Verh alten ihrer Mitmenschen verantwortlich waren. Das System umfasste jeden in der Gemeinde, außer dem höchsten Adel und seinen Haush alten.
Was ist der Unterschied zwischen dem Zehnten und dem Frankpledge-System?
Als Substantive besteht der Unterschied zwischen dem Zehnten und dem Pfand
darin, dass der der Zehnte eine ländliche Aufteilung des Landes ist, die ursprünglich zehn Haush alten unter dem Pfandsystem entsprach während frankpledge ist ein auf dem Zehnten basierendes Rechtssystem im angelsächsischen England, in dem die Mitglieder für das Verh alten der anderen verantwortlich gemacht wurden.
Was erforderte das Frankpledge-System?
Das Frankpledge-System erforderte Loyalität gegenüber dem Gesetz des Königs und gegenseitige lokale Verantwortung bei der Wahrung des Friedens. Es verlangte von allen Männern über 12 Jahren, Teil eines Zehnten zu sein. Sie leisteten einen Eid, um den Frieden in den Zehnten zu garantieren. Es war eine kollektive Rechtsdurchsetzung.
Was ist ein Zehntensystem?
Der Zehnte war eine Gruppe von zehn Personen Jeder musste Mitglied eines Zehnten sein und jeder musste Verantwortung für den anderen übernehmen. Wenn also ein Mitglied des Zehnten das Gesetz brach, mussten die anderen die Verantwortung dafür übernehmen, den Angeklagten vor Gericht zu bringen. Wenn sie es nicht schafften, würden sie selbst bestraft werden.