Chlorphenole werden in der Synthese von Farbstoffen, Fungiziden, Herbiziden, Holzschutzmitteln und als Inh altsstoffe in Alkoholvergällungsmitteln verwendet.
Was macht Chlorphenol mit dem Körper?
Neurologische Wirkungen wurden in Studien mit mehreren Chlorphenolen nach oraler oder dermaler Exposition festgestellt. Zu den beobachteten Wirkungen gehören Lethargie, Zittern, Krämpfe und/oder Zentralnervensystemdepression bei Menschen, die 2,4-DCP ausgesetzt waren (Kintz et al.
Wo kommt Chlorphenol vor?
Chlorphenole sind vorhanden im Trinkwasser als Folge der Chlorierung von Phenolen bei der Desinfektion, als Nebenprodukte der Reaktion von Hypochlorit mit Phenolsäuren, als Biozide, oder als Abbauprodukte von Phenoxy-Herbiziden.
Ist Chlorphenol ein Phenol?
Ein Chlorphenol ist jedes Organochlorid von Phenol, das ein oder mehrere kovalent gebundene Chloratome enthält. … Chlorphenole werden durch elektrophile Halogenierung von Phenol mit Chlor hergestellt. Die meisten Chlorphenole sind bei Raumtemperatur fest.
Ist 2-Chlorphenol giftig?
Das Einatmen von 2-Chlorphenol kann die Nase, den Rachen und die Lungen reizen und Husten, Keuchen und/oder Kurzatmigkeit verursachen. Eine hohe Exposition kann Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Unruhe, Muskelschwäche, Zittern, Krampfanfälle, Koma und sogar den Tod verursachen.2-Chlorphenol kann Leber- und Nierenschäden verursachen.