Ihre Schulter besteht aus drei Knochen: Ihrem Oberarmknochen (Humerus), Ihrem Schulterblatt (Schulterblatt) und Ihrem Schlüsselbein (Schlüsselbein). Der Kopf Ihres Oberarmknochens passt in eine abgerundete Pfanne in Ihrem Schulterblatt. Diese Pfanne heißt Glenoid.
Welcher Teil der Schulter ist die Pfanne?
Im Akromioklavikulargelenk treffen das Schulterdach, ein Teil des Schulterblatts (Scapula) und das Schlüsselbein (Clavicula) aufeinander. Das Glenohumeralgelenk ist der Punkt, an dem sich die Kugel (Oberarmkopf) und die Gelenkpfanne (Glenoid) treffen.
Haben Schultern Gelenke?
Der medizinische Fachausdruck für die Schulterpfanne ist Glenoidhöhle Diese Kugelgelenkkonstruktion ermöglicht eine kreisförmige Bewegung des Arms. Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk). Das Akromioklavikulargelenk befindet sich dort, wo das Schlüsselbein (Schlüsselbein) entlang des Schulterdachs gleitet, das sich an der Spitze des Schulterblatts befindet.
Welcher Muskel hält die Schulter in der Gelenkpfanne?
Deltamuskel ist ein großer dreieckiger Muskel, der das Glenohumeralgelenk bedeckt, wo Ihr Oberarm in Ihre Schulterpfanne einfügt.
Was ist die Hauptursache für Schulterschmerzen?
Die häufigste Ursache für Schulterschmerzen tritt auf, wenn Sehnen der Rotatorenmanschette unter dem knöchernen Bereich in der Schulter eingeklemmt werden. Die Sehnen werden entzündet oder beschädigt. Dieser Zustand wird als Tendinitis der Rotatorenmanschette oder Schleimbeutelentzündung bezeichnet.