Warum ist die Antikonformation stabiler?

Warum ist die Antikonformation stabiler?
Warum ist die Antikonformation stabiler?
Anonim

Während es sich weiter dreht, trifft es auf eine weniger günstige verdunkelte Konformation, in der eine Methylgruppe einen Wasserstoff verdunkelt. Bei fortgesetzter Rotation gelangt das Molekül in die Anti-Konformation, die die stabilste ist, da die Substituenten versetzt angeordnet sind und die Methylgruppen möglichst weit voneinander entfernt sind

Was macht eine Konformation stabiler?

Die Sesselkonformation ist stabiler, weil es keine sterische Hinderung oder sterische Abstoßung zwischen den Wasserstoffbrücken gibt … Von diesen beiden Positionen der H's wird die äquitoriale Form sein am stabilsten, da sich die Wasserstoffatome oder vielleicht die anderen Substituenten nicht berühren.

Ist das Antikonformer am stabilsten?

Die stabilste Konformation ist anti an beiden Bindungen, während weniger stabile Konformationen gauche-Wechselwirkungen enth alten.

Welche Konformation ist die stabilste?

…in Bezug auf die anderen – die verfinsterte Konformation ist die am wenigsten stabile, und die gestaffelte Konformation ist die stabilste. Die verfinsterte Konformation soll aufgrund von Abstoßungskräften zwischen Elektronenpaaren in den CH-Bindungen benachbarter Kohlenstoffe einer Torsionsspannung ausgesetzt sein.

Für welche der folgenden Verbindungen ist die Gauche-Konformation stabiler als ihre Anti-Konformation?

Die Anti-Konformation von NH2-CH2-CH2-NH2 ist immer stabiler als die Gauche-Konformation.