Mohun Bagan Athletic Club ist ein indischer Profisportverein mit Sitz in Kalkutta, Westbengalen. 1889 gegründet, ist es eines der ältesten in Indien und Asien. Der Club ist am bemerkenswertesten für seinen Sieg über das East Yorkshire Regiment im IFA Shield-Finale 1911.
Wer gründete Mohun Bagan?
Gründung und frühe Jahre (1880er–1900er)
Mohun Bagan wurde von drei berühmten aristokratischen bengalischen Familien aus Nord-Kolkata gegründet. Bhupendra Nath Bose war der erste Präsident des Clubs. Das Team gewann seinen ersten Pokal 1904, als es den Coochbehar Cup gewann.
Was ist der Unterschied zwischen East Bengal und Mohun Bagan?
Beide Clubs repräsentieren eine bestimmte Klasse von Bengalen, Mohun Bagan vertrat Menschen aus dem westlichen Teil von Bengalen (bekannt als Ghotis), während Ostbengalen hauptsächlich von Menschen unterstützt wird, die aus dem östlichen Teil von Bengalen vor der Unabhängigkeit stammen Provinz (bekannt als Bangals).
Warum heißen Mohun-Bagan-Fans Macha?
Die Fans von East Bengal verspotten die Fans von Mohun Bagan oft, indem sie sie "Macha" nennen. … Macha ist ein umgangssprachlicher bengalischer Ausdruck für einen Bootsmast, abgeleitet vom ursprünglichen bengalischen Wort - 'mecho', was das Rudern eines Bootes bedeutet, wie es im Logo von Mohun Bagan zu sehen ist.
Wer wird als Vater des indischen Fußballs bezeichnet?
Nagendra Prasad Sarbadhikary (Bengalisch: নগেন্দ্র প্রসাদ সর্বাধিকারী); ist bekannt als der Vater des indischen Fußballs für seine Rolle bei der Einführung des Fußballs als Teenager im Jahr 1877 an der Hare School in Kalkutta.