Am Ende des Abendessens stirbt Joffrey jedoch an vergiftetem Wein. Tyrion wird von Cersei in A Storm of Swords (2000) fälschlicherweise beschuldigt und verhaftet, aber später wird bekannt, dass Lady Olenna Tyrell und Lord Petyr Baelish die wahren Täter waren.
Wie kamen sie an das Gift in Joffrey's Cup?
Während des Festes nahm die Tyrell-Matriarchin heimlich den vergifteten Stein von Sansas Halskette und legte ihn in Joffreys Weinglas, während er seinen Onkel verspottete und seine Hochzeitstorte damit aufschnitt ein Schwert, und im Allgemeinen nur den pompösen Narren zu spielen. Das Königskind trank den giftigen Alkohol und starb – qualvoll.
Warum hat Olenna Joffrey vergiftet?
Während sie sich später mit Margaery an Tyrions bevorstehenden Prozess erinnert, beteuert Olenna ihre Meinung, dass Tyrion unschuldig ist, und impliziert, dass sie es war, die Joffrey vergiftet hat, um Margaery vor dem zu schützen seelischer und körperlicher Missbrauch, den Joffrey ganz eindeutig Sansa zugefügt hatte, als sie seine Verlobte war.
Wer hat König Joffrey vergiftet und warum?
In Staffel 4, Folge 4, enthüllt Olenna Margaery, dass sie diejenige war, die Joffrey vergiftet hat, und erklärt, dass sie sie auf keinen Fall 'diese Bestie heiraten lassen würde.
Wer wird beschuldigt, Joffrey vergiftet zu haben?
Großmaester Pycelle behauptet, Tyrion habe ihm eine große Menge Gift gestohlen, nachdem er ihn eingesperrt hatte. Er bestätigt, dass die Todesursache von Joffrey eine Vergiftung war, insbesondere eine, die als "der Würger" bekannt ist.