Geschichte. Alvin Ailey und eine Gruppe junger schwarzer moderner Tänzer traten erstmals im März 1958 in New Yorks 92nd Street Young Men's Hebrew Association (92nd Street Y) unter dem Namen Alvin Ailey American Dance Theatre (AAADT) auf. … 1962 wechselte Ailey seinen All-Black Dance Company in eine gemischtrassige Gruppe.
Sind alle Alvin-Ailey-Tänzer schwarz?
In den ersten Jahren des Unternehmens waren alle Darsteller Afroamerikaner, was das Engagement seines Gründers widerspiegelt, einen Ort zu schaffen, an dem schwarze Tänzer allgegenwärtige Diskriminierung vermeiden konnten. 1963 wurde die Truppe jedoch rassisch integriert, als Ailey gegen Quoten und Diskriminierung jeglicher Art protestierte.
Welche Rasse war Ailey?
(1931–1989) Alvin Ailey (1931–1989) war ein afroamerikanischer Choreograf und Aktivist, der das Alvin Ailey American Dance Theatre und die Ailey School in New York City gründete.
Was sind 3 Fakten über Alvin Ailey?
Alvin Ailey gründete 1958 seine eigene Kompanie nachdem er durch die Aufführung des Ballet Russe de Monte Carlo zum Tanzen inspiriert wurde. Laut der Website des Alvin Ailey American Dance Theatre stammt Revelations aus Aileys „Bluterinnerungen“an seine Kindheit im ländlichen Texas und die Baptistenkirche.
Was beschreibt Herr Ailey als Bluterinnerungen?
Ailey beschrieb die Erinnerungen, die Revelations inspirierten, als „Bluterinnerungen“, weil sie so stark waren, dass er fühlte, dass sie genauso ein Teil von ihm waren wie das Blut, das durch seine Adern floss wie die Tänzer repräsentieren die physische Welt (wie plätscherndes Wasser) und erzählen Geschichten, einzeln und als Gruppe.