Ein einfach verstärkter Träger hält einen Stahlstab in der Zugzone, aber bei doppelt verstärkten Trägern sind Stahlstäbe in beiden Zonen gegeben, Zug und Druck In einem einfach verstärkten Träger Druck, Spannung durch den Beton widersteht, während bei doppelt bewehrtem Träger Druckstahl der Druckspannung entgegenwirkt.
Was ist ein einzelner Bewehrungsträger?
Der Balken, der nur in der Zugzone längsbewehrt ist, wird als einfach bewehrter Balken bezeichnet. Bei solchen Balken werden das maximale Biegemoment und die Spannung aufgrund der Biegung von der Bewehrung getragen, während der Druck vom Beton getragen wird.
Was ist ein doppelt verstärkter Träger?
Solche Stahlbetonträger mit Stahlbewehrung sowohl auf Zug- als auch auf Druckseite sind als doppelt bewehrte Träger bekannt. Doppelt bewehrte Träger haben daher für bestimmte Stahl- und Betonsorten ein größeres Widerstandsmoment als einfach bewehrte Träger gleicher Tiefe.
Warum werden doppelt verstärkte Träger bevorzugt?
Doppelt verstärkte Profile werden unter den folgenden Bedingungen verwendet: Wenn die Abmessungen (b x d) des Trägers aufgrund von Beschränkungen eingeschränkt sind wie z. B. verfügbare Kopffreiheit, architektonische oder räumliche Erwägungen und das Widerstandsmoment des einfach verstärkten Abschnitts ist kleiner als das äußere Moment.
Was sind die Vorteile von doppelt verstärkten Trägern gegenüber einfach verstärkten Trägern?
Das Widerstandsmoment kann nicht erhöht werden, indem die Stahlmenge in der Zugzone erhöht wird. Sie kann erhöht werden, indem der Träger überbewehrt wird, jedoch nicht mehr als 25 % auf der beanspruchten Seite. Somit wird ein doppelt verstärkter Balken bereitgestellt, um das Widerstandsmoment eines Balkens mit begrenzten Abmessungen zu erhöhen.