Was verursacht Splenomegalie bei Malaria?

Was verursacht Splenomegalie bei Malaria?
Was verursacht Splenomegalie bei Malaria?
Anonim

Die Milz vergrößert sich während der Malaria durch das Herausfiltern übermäßig zerstörter Erythrozyten nach der Hämolyse und tritt nicht nur während der Malaria auf, sondern auch während vieler infektiöser/nicht infektiöser Krankheiten, die auf die Erythrozyten-Hämolyse folgen.

Kann schwere Malaria Splenomegalie verursachen?

Die Diagnosekriterien für HMSS wurden zuletzt 1997 geändert, vor dem Aufkommen molekularer Tests für Malaria. Seitdem haben Studien bestätigt, dass chronische Malaria in endemischen Gebieten stark mit Splenomegalie assoziiert ist (80 % gegenüber 3,5 % ohne Splenomegalie).

Wie wirkt sich Malaria auf die Milz aus?

Die Milz ist ein komplexes Organ, das perfekt angepasst ist, um seneszente rote Blutkörperchen (RBCs), infektiöse Mikroorganismen und Plasmodium-parasitierte RBCs selektiv zu filtern und zu zerstören. Infektion durch Malaria ist die häufigste Ursache für Milzruptur und Splenomegalie, wenn auch unterschiedlich, ein Kennzeichen einer Malariainfektion.

Was verursacht Splenomegalie?

Ursachen

  • Virusinfektionen wie Mononukleose.
  • Bakterielle Infektionen wie Syphilis oder eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens (Endokarditis)
  • Parasitäre Infektionen wie Malaria.
  • Zirrhose und andere Erkrankungen der Leber.

Was ist das hyperreaktive Malariasyndrom?

Hyperreaktives Malaria-Splenomegalie-Syndrom (HMSS) ist eine massive Vergrößerung der Milz aufgrund einer übertriebenen Immunantwort auf wiederholte Malariaattacken Tropisches Splenomegalie-Syndrom (TSS) ist das häufigste Ursache einer massiven tropischen Splenomegalie in Malariagebieten [1-2].