Der Prozess des biologischen Abbaus kann in drei Phasen unterteilt werden: Biodeterioration, Biofragmentation und Assimilation. Biologischer Abbau wird manchmal als Abbau auf Oberflächenebene beschrieben, der die mechanischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften des Materials verändert.
Was ist der biologische Abbauprozess?
Bei biologischen Abbauprozessen wird eine chemische Verbindung durch die biologische Wirkung lebender Organismen umgewandelt oder eliminiert. Allgemein ausgedrückt ist die biologische Abbaubarkeit die Tendenz eines Schmiermittels, von Mikroorganismen aufgenommen und verstoffwechselt zu werden.
Was sind die verschiedenen Arten der biologischen Sanierung?
Einige der häufigsten Arten der Bioremediation sind mikrobielle Bioremediation, Phytoremediation und Mycoremediation. Allerdings hat sich das Wort „Bioremediation“in den letzten Jahren dahingehend entwickelt, dass es die Beseitigung von Biogefährdungen und die Säuberung von Tatorten umfasst.
Wozu dient der biologische Abbau?
Biologischer Abbau ist der natürliche Weg, Abfall zu recyceln oder organisches Material in Nährstoffe zu zerlegen, die von anderen Organismen genutzt werden können.
Was ist biologischer Abbau von Kunststoff?
Der biologische Abbau ist eine Umwandlung von Biochemikalien in Verbindungen durch Mikroorganismen [2]. Der Abbau von Kunststoffen erfolgt unter verschiedenen Faktoren, zu denen charakteristische Eigenschaften von Kunststoffen gehören, wie z. B. Mobilität, Kristallinität, Molekulargewicht, Art der funktionellen Gruppen und Zusatzstoffe, die den Polymeren zugesetzt werden.