Gun Cotton ist auch als Nitrocellulose bekannt. Schießbaumwolle ist nitrierende Zellulose und wird hergestellt, indem Zellulose einer nitrierenden Mischung ausgesetzt wird. Während der Nitrierung wird das Wasserstoffatom der Hydroxylgruppen im Zellulosepolymer durch Nitrogruppen ersetzt. Schießbaumwolle ist also ein Polymer
Ist Nitrocellulose ein Polymer?
Nitrocellulose hat ein ähnliches Aussehen wie Baumwolle (weiße und faserige Textur). Es ist ein Nitrat-Celluloseester-Polymer mit β (1→4)-Bindungen zwischen Monomeren, hergestellt aus der Nitrierung von Zellen…
Woraus besteht Guncotton?
Nitrocellulose (je nach Form auch als Cellulosenitrat, Flash Paper, Flash Cotton, Guncotton, Pyroxylin und Flash String bekannt) ist eine hochentzündliche Verbindung, die durch Nitrieren von Cellulose gebildet wird Exposition gegenüber einer Mischung aus Salpetersäure und Schwefelsäure.
Was ist Guncotton in der Chemie?
Guncotton oder Nitrocellulose (auch bekannt als Trinitrocellulose und Cellulosenitrat) ist ein milder Sprengstoff, der in Raketen, Treibmitteln, Druckfarbengrundlagen, Lederveredelung und Zelluloid (u Mischung aus Nitrozellulose und Kampfer; zuerst zur Herstellung von Billardkugeln verwendet).
Ist Nitrocellulose eine Chemikalie?
Nitrocellulose, auch Cellulosenitrat genannt, ein Gemisch aus Salpetersäureestern der Cellulose und eine leicht entzündliche Verbindung, die der Hauptbestandteil moderner Schießpulver ist und auch in bestimmten Lacken eingesetzt wird und Farben.