Der Kurzflossen-Grindwal ist eine der beiden Walarten der Gattung Globicephala, die er mit dem Langflossen-Grindwal teilt. Er gehört zur Familie der Ozeandelfine.
Wie viele Kurzflossen-Grindwale gibt es noch auf der Welt?
Grindwalpopulationen sind unbekannt, gelten jedoch nicht als gefährdet. Es gibt schätzungsweise 1 Million Langflossen-Grindwale und ungefähr 200.000 Kurzflossen-Grindwale weltweit.
Wie viel wiegt ein Kurzflossen-Grindwal?
Erwachsene Kurzflossen-Grindwale sind etwa 3,5 – 6,5 Meter lang. Bei der Geburt sind Kurzflossen-Grindwale etwa 1.4 – 1,9 Meter lang. Bei der Geburt wiegen Kurzflossen-Grindwale etwa 60 Kilogramm (135 Pfund) Ein ausgewachsener Erwachsener wiegt zwischen 1 und 4 Tonnen.
Wandern Kurzflossen-Grindwale?
Kurzflossen-Grindwale scheinen im Allgemeinen Nomaden zu sein, mit kein bekannten Migrationsmustern. Einige kurzfristige Nord-Süd-Bewegungen treten jedoch auf, vermutlich im Zusammenhang mit Beutebewegungen oder dem Eindringen von warmem Wasser.
Warum heißt ein Grindwal Grindwal?
Grindwale sind in der Tat eines der größten Mitglieder der Familie der Delfine, aber sie werden gemäß den Meeressäugetierschutzbestimmungen von 1992 als Wale behandelt. Sie wurden Pilotwale genannt, weil man dachte, dass jede Schule einem „Piloten“in der Gruppe folgte.