Der Winkel zwischen Hals und Korpus einer Gitarre legt die Ebene für die Höhe des Stegsattels fest und ist daher ein absolut kritischer Teil des Setups Ihres Instruments. Ein angeschraubter Hals bietet eine großartige Möglichkeit, diesen Winkel relativ einfach zu ändern, indem man eine Unterlegscheibe anbringt.
Wann sollte man einen Gitarrenhals unterfüttern?
Wenn deine Gitarre gut spielt und die Sättel genügend Einstellbereich bieten, um die Saitenlage richtig einzustellen, brauchst du nichts zu ändern. Allerdings, wenn der Winkel zu niedrig ist und Sie die Sättel nicht weiter nach unten bewegen können, braucht der Hals eine Unterlegscheibe.
Benötigen Sie eine Halsscheibe?
Shimming a Bolt-On Neck
Normalerweise shimen wir, weil die Saitenlage zu hoch ist, selbst wenn die Sättel so weit wie möglich abgesenkt sind. Wenn Ihre Sättel auf dem Boden liegen, Sie aber immer noch eine hohe Aktion haben, sollten wir vielleicht shimen. … Sobald die Brücke angehoben ist, können wir durch Shimming eine vernünftigere Aktion wiederherstellen.
Sind Halsscheiben schlecht?
Schlechtes Shimmen kann Ihren Gitarren- oder Basshals verformen Im Laufe der Zeit (und nicht immer viel Zeit) kann dieses Shim das Ende Ihres Halses nach oben drücken Gitarren- oder Basshals, wodurch am Ende des Griffbretts eine Rampe oder „Skisteigung“entsteht. … Die Ferse des Halses sollte flach sein. Es sollte die Linealkante bis zum Ende berühren.
Beeinflusst die Halsscheibe den Klang?
Nun ist die große Frage, beeinflussen Gitarrenhals-Shims tatsächlich den Ton und Sustain Ihrer Gitarre?? … Das funktioniert und verändert den Bruchwinkel des Halses, lässt aber auch eine kleine Lücke zwischen der Halsferse und der Halstasche.