Histologisch liegt odontogenes Epithel als kleine Inseln, längliche Stränge oder Endknospen von peripheren ameloblastenähnlichen Zellen und zentralen sternförmigen Retikulumzellen vor. Das odontogene Mesenchym ähnelt der Zahnpapille. Um die epitheliale Komponente herum befindet sich häufig ein zelluläres hyalines Material.
Was sind die Quellen des odontogenen Epithels?
Zu den möglichen Quellen von OEpSCs im postnatalen Leben gehören das aktive DL, das 5–6 Jahre lang in der retromolaren Region des menschlichen Kiefers vorhanden war, 24 die Überreste von DL im Gubernaculum Schnur (GC) vorhanden über jedem durchbrechenden Zahn, 24 die Epithelzellreste von Malassez (ERM)3, 24, 28 die Wurzel aller Zähne bedecken, und die …
Was ist odontogen?
Medizinische Definition von odontogenem
1: bildendes oder zahnbildendes odontogenes Gewebe. 2: odontogene Tumore enth altend oder aus odontogenen Geweben hervorgehend.
Was bedeutet odontogener Ursprung?
adj. Von oder im Zusammenhang mit der Bildung und Entwicklung von Zähnen. Entsteht in Geweben, die die Zähne bilden, als Tumor.
Was bedeutet odontogene Zyste?
Odontogene Zysten sind eine Gruppe von Kieferzysten, die aus Geweben gebildet werden, die an der Odontogenese (Zahnentwicklung) beteiligt sind. Odontogene Zysten sind geschlossene Säcke und haben eine ausgeprägte Membran, die von Resten des odontogenen Epithels abgeleitet ist. Es kann Luft, Flüssigkeiten oder halbfestes Material enth alten.