Die frühesten unbestrittenen Gastropoden stammen aus dem späten Kambrium, vor ungefähr 500 Millionen Jahren Einige Paläontologen glauben, dass Gastropoden sogar noch älter sind, basierend auf einem kleinen, schalenartigen Fossil namens Aldanella, bekannt aus Gestein des unteren Kambriums, aber andere h alten Aldanella für einen Wurm.
In welcher Zeit tauchte die Gastropoda-Klasse zum ersten Mal auf der Erde auf?
Gastropoden tauchten zum ersten Mal im Fossilienbestand während des frühen Kambriums vor ungefähr 550 Millionen Jahren auf. Diese vielfältige Tiergruppe zeichnet sich durch einen weichen Körper aus, der aus drei Hauptteilen besteht: Kopf, Fuß und Eingeweide.
Wann sind die Schnecken ausgestorben?
Viele Schneckentaxa starben während der späten Kreidezeit aus. Die stratigraphischen Verbreitungsgebiete von 268 Gattungen erlauben die Feststellung der Langlebigkeit von Aussterbeopfern für jedes Stadium dieser Epoche.
Was ist die älteste Schnecke?
Die ältesten Fossilien von Gastropoden sind über 500 Millionen Jahre alt. Fossile Gastropoden gibt es in allen Formen und Größen. Die Weichtiere werden in verschiedene Gruppen eingeteilt - die Schnecken, Muscheln und Kopffüßer.
Wann tauchten zum ersten Mal Schnecken auf?
Die Vorfahren der Schnecken sind eine der frühesten bekannten Tierarten der Welt. Es gibt fossile Beweise für primitive Schnecken, die aus der späten kambrischen Zeit stammen; das bedeutet, dass sie vor fast 500 Millionen Jahren gelebt haben.