Wann begann die höfische Liebe?

Inhaltsverzeichnis:

Wann begann die höfische Liebe?
Wann begann die höfische Liebe?

Video: Wann begann die höfische Liebe?

Video: Wann begann die höfische Liebe?
Video: Das Nibelungenlied – Welche historische Fakten stecken hinter dem Mythos? | Terra X 2025, Januar
Anonim

Die höfische Liebe begann an den herzoglichen und fürstlichen Höfen von Aquitanien, der Provence, der Champagne, dem herzoglichen Burgund und dem normannischen Königreich Sizilien Ende des elften Jahrhunderts.

Wann wurde die höfische Liebe populär?

Der Begriff amour courtois – übersetzt ins Englische als „höfische Liebe“– fand im späten 19. Jahrhundert durch die Arbeit des französischen Philologen Gaston Paris breite Verwendung, aber die Der Begriff selbst wurde in der mittel alterlichen Literatur einer europäischen Sprache selten verwendet.

Was ist die mittel alterliche Tradition der höfischen Liebe?

Höfliche Liebe, auch raffinierte Liebe genannt, bezieht sich auf eine romantische Beziehung zwischen zwei unverheirateten Personen im Mittel alter. Diese Liebesbeziehungen waren nicht körperlicher Natur, sondern beruhten auf Flirten, Tanzen und den ritterlichen Bemühungen von Rittern und anderen edlen jungen Männern, sich bei Hofdamen um die Gunst zu bemühen.

Was zeichnet die mittel alterliche höfische Liebe aus?

Die im Mittel alter in Europa weit verbreitete höfische Liebe war gekennzeichnet durch eine Reihe stilisierter Rituale zwischen einem Ritter und einer hochrangigen verheirateten Dame Diese idealisierten Bräuche basierten auf die traditionellen Verh altenskodizes, die mit dem Ritterstand verbunden sind, wie Pflicht, Ehre, Höflichkeit und Tapferkeit.

Wer praktizierte höfische Liebe?

Wie der Name schon sagt, wurde die höfische Liebe von edlen Herren und Damen praktiziert; sein richtiges Milieu war der königliche Palast oder Hof.

Empfohlen: