Logo boatexistence.com

Warum kommen die Wechseljahre früher?

Inhaltsverzeichnis:

Warum kommen die Wechseljahre früher?
Warum kommen die Wechseljahre früher?

Video: Warum kommen die Wechseljahre früher?

Video: Warum kommen die Wechseljahre früher?
Video: Mit 35 geht es los? Wann kommt Frau in die Wechseljahre l Menopause I Zyklus unregelmäßig, PMS & Co 2024, Kann
Anonim

Vorzeitige Wechseljahre können natürlich auftreten, wenn die Eierstöcke einer Frau aufhören, normale Spiegel bestimmter Hormone zu produzieren, insbesondere des Hormons Östrogen. Dies wird manchmal als vorzeitige Ovarialinsuffizienz oder primäre Ovarialinsuffizienz bezeichnet.

Ist es schlecht, früh in die Wechseljahre zu kommen?

Frauen, die eine vorzeitige Menopause (vor dem 40. Lebensjahr) oder eine frühe Menopause (zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr) erleiden, haben ein erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Osteoporose und andere Folgeerkrankungen.

Wie früh kann eine Frau in die Wechseljahre kommen?

Wechseljahre, die vor dem 40. Lebensjahr auftreten, werden vorzeitige Wechseljahre genannt. Die Menopause, die zwischen 40 und 45 eintritt, wird als frühe Menopause bezeichnet. Etwa 5 % der Frauen kommen von Natur aus in die frühen Wechseljahre. Rauchen und bestimmte Medikamente oder Behandlungen können dazu führen, dass die Wechseljahre früher als gewöhnlich eintreten.

Was sind die Anzeichen dafür, dass die Menopause beginnt?

Symptome

  • Unregelmäßige Perioden.
  • Vaginale Trockenheit.
  • Hitzewallungen.
  • Schüttelfrost.
  • Nachtschweiß.
  • Schlafprobleme.
  • Stimmungsänderungen.
  • Gewichtszunahme und verlangsamter Stoffwechsel.

Ist 42 zu früh für die Wechseljahre?

Die meisten Frauen erreichen die Wechseljahre im Alter zwischen 45 und 55 Jahren, wobei das Durchschnitts alter bei etwa 51 liegt. Etwa ein Prozent der Frauen kommt jedoch vor dem 40. Lebensjahr in die Wechseljahre. Dies wird als vorzeitige Menopause bezeichnet. Wechseljahre zwischen 41 und 45 Jahren werden frühe Wechseljahre genannt.

Empfohlen: