Schnitt ist für diese Bäume selten erforderlich, aber Winter (oder jederzeit nach der Blüte) ist die beste Zeit, um abgebrochene Äste sowie solche zu entfernen, die sich kreuzen oder reiben.
Wie beschneidet man einen Stewartia-Baum?
Pflege: Schneiden Sie kreuzende oder fehlgeleitete Zweige in den frühen Jahren. Entferne die unteren Äste, wenn der Baum wächst, um die Rinde freizulegen. Düngen im Frühjahr in frühen Jahren mit ansäuernden organischen Düngekörnern wie Holly-tone oder Holly Care, dann entfällt.
Kann man Stewartia beschneiden?
Stewartias nehmen im Allgemeinen ohne Beschneiden eine attraktive Form an, aber sie lassen sich auf Wunsch sehr gut beschneiden und formen. Wenn man die unteren Gliedmaßen entfernt, während sie wachsen, kommen ihre attraktiven Stämme und ihre Rinde zum Vorschein. Die kleineren Sorten können sogar zu einer formellen Hecke geschoren werden.
Wie pflegt man einen Stewartia-Baum?
In warmen Klimazonen gedeihen japanische Stewartia-Bäume besser mit etwas Schatten am Nachmittag, aber in kühleren Regionen steht sie gerne in voller Sonne. Die Pflege der japanischen Stewartia sollte regelmäßige Bewässerung beinh alten, um den Baum so gesund und glücklich wie möglich zu h alten, aber diese Bäume sind trockenheitstolerant und werden einige Zeit ohne viel Wasser überleben.
Wie groß werden japanische Stewartien?
Ein ausgezeichneter, kleiner bis mittelgroßer, laubabwerfender Gartenbaum, 30 bis 40 Fuß hoch und 25 bis 30 Fuß breit ein markantes Verzweigungsmuster im Winter, kamelienartige Blüten im Sommer und leuchtend gelbe und rote Blätter im Herbst (Abb. 1).