Ein Adjektivsatz (auch Relativsatz genannt) ist ein abhängiger Satz, der ein Nomen oder Pronomen modifiziert. Es sagt, welche oder welche Art. Adjektivsätze stehen fast immer direkt nach den Substantiven, die sie modifizieren. Da ist der Berg, den wir besteigen werden.
Was ist ein Adjektivsatz mit Beispiel?
Ein Adjektivsatz ist ein Mehrwortadjektiv, das ein Subjekt und ein Verb enthält. Wenn wir an ein Adjektiv denken, denken wir normalerweise an ein einzelnes Wort, das vor einem Substantiv verwendet wird, um seine Bedeutung zu ändern (z. B. hohes Gebäude, stinkende Katze, argumentativer Assistent).
Wie macht man einen Adjektivsatz?
Erkenne einen Adjektivsatz, wenn du einen findest
- Zunächst enthält es ein Subjekt und ein Verb.
- Als nächstes beginnt es mit einem Relativpronomen (wer, wen, wessen, das oder welches) oder einem Relativadverb (wann, wo oder warum).
- Schließlich fungiert es als Adjektiv und beantwortet die Fragen Welche Art? Wie viele? oder Welche?
Wie verbindet man einen Satz mit einem Adjektivsatz?
Adjektivsätze sind Nebensätze, die Auskunft über Substantive geben. Sie ermöglichen Ihnen, zwei Sätze zu einem zu kombinieren, indem Sie Relativpronomen (wer, wen, wessen, wo, wann, welches, das und warum) als Konnektoren verwenden.
Wie verwendet man Kommas in einem Adjektivsatz?
Du solltest ein Komma zwischen zwei Adjektiven verwenden, wenn es sich um Koordinatenadjektive handelt Koordinatenadjektive sind zwei oder mehr Adjektive, die dasselbe Substantiv gleichermaßen beschreiben. Bei koordinativen Adjektiven können Sie "und" dazwischen setzen und die Bedeutung ist dieselbe. Ebenso können Sie ihre Bestellung tauschen.