Alkanna tinctoria, das Färberalkanet oder Alkanet, ist ein Kraut aus der Familie der Borretschgewächse. Seine Hauptbemerkenswert ist, dass seine Wurzeln als roter Farbstoff verwendet werden. Die Pflanze ist auch als Färber-Bugloss, Orchanet, Spanischer Bugloss oder Languedoc-Bugloss bekannt. Sie stammt aus Mittelmeerraum
Kannst du Alkanet essen?
Grüne Alkanet-Blüten sind essbar, aber eher geschmacksneutral und können wie Borretsch-Blüten zum Dekorieren von Salaten verwendet werden. Die Pflanze wurde möglicherweise wegen eines roten Farbstoffs in ihren Wurzeln eingeführt, obwohl sie möglicherweise mit dem ähnlich benannten Alkanet, Anchusa officinalis, verwechselt wurde.
Wie kümmern Sie sich um Alkanets?
Nach dem letzten Frost ins Freie umpflanzen
- Anforderungen: Volle Sonne oder leichter Schatten. Gute Entwässerung. Boden pH 5,5 bis 7. Feuchter Boden. Reiche Erde. Regelmäßiges leichtes Gießen. Unterstützung anbieten. Totenkopf. Stauden sollten im Herbst bis auf den Boden zurückgeschnitten werden. …
- Familie: Boraginaceae.
- Verschiedenes: Kann Hautreizungen verursachen.
Sind die Alkanets heimisch?
Pentaglottis ist eine monotypische Gattung von Blütenpflanzen in der Familie Boraginaceae. Es wird durch eine einzige Art repräsentiert, Pentaglottis sempervirens, allgemein bekannt als das grüne Alkanet, immergrüner Bugloss oder Alkanet, und ist eine borstige, mehrjährige Pflanze heimisch in Westeuropa
Was sind die Vorteile von alkanet?
Diese Wurzel wird selten therapeutisch eingesetzt, obwohl sie adstringierende und antimikrobielle Eigenschaften hat und in einer Salbe Wunden behandeln und Hautentzündungen lindern kann. Mit Alkanet hergestelltes Öl ist ein Weichmacher, der die Haut beruhigt und weich macht.