Objektivierung tritt auf, wenn eine Person eine andere wie eine Sache oder Ware behandelt und ihre Menschlichkeit und Würde missachtet. Das Objektivieren einer Frau reduziert ihren Wert auf ihre körperliche Erscheinung.
Woher weißt du, ob dich jemand objektiviert?
Wenn dich jemand objektiviert, fühlst du dich wahrscheinlich weniger wertgeschätzt Dein eigenes Vergnügen kann sich oberflächlich oder kurzlebig anfühlen. Sie können bemerken, dass Ihre Aufmerksamkeit abschweift, Ihre Gedanken abschweifen und sich fragen, was Ihr Partner fühlt. Sie werden sich tendenziell weniger wirklich verbunden fühlen, wenn Objektivierung vorhanden ist.
Wie objektivieren Menschen andere?
Philosoph Nussbaum (1995, 1999) beobachtete sieben Arten von Objektivierung: Eigentum (die Person kann besessen werden), Instrumentalität (die Person kann benutzt werden), Verweigerung der Autonomie (der Person mangelt es an Unabhängigkeit), Verleugnung der Subjektivität (die Gefühle der Person werden nicht berücksichtigt), Trägheit (der Person mangelt es an Entscheidungsfreiheit), …
Wie objektiviert man etwas?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Person zu objektivieren, einschließlich sie zum Schweigen zu zwingen, sich nur auf ihren physischen Körper und nicht auf ihren Geist zu konzentrieren oder ihr Aussehen oder Äußeres anzudeuten Schönheit ist das einzig Wichtige an ihnen.
Was gilt als Objektivierung?
Objektivierung ist ein zentraler Begriff der feministischen Theorie. Es kann grob definiert werden als das Sehen und/oder Behandeln einer Person, meist einer Frau, als Objekt. In diesem Eintrag liegt der Fokus hauptsächlich auf der sexuellen Objektivierung, der Objektivierung, die im sexuellen Bereich stattfindet.