Bei der Gewinnung von Aluminium ist die Bedeutung des Auslaugens um reines Aluminiumoxid (Al2O3) aus Bauxiterz zu konzentrieren. Bauxit enthält normalerweise Kieselerde, Eisenoxid und Titanoxid als Verunreinigungen.
Welche Bedeutung hat die Auswaschung bei der Metallgewinnung?
Aus der obigen Erklärung geht also klar hervor, dass das Auslaugen bei der Gewinnung von Aluminium durchgeführt wird, um Verunreinigungen wie Eisenoxid, Siliziumdioxid und Titanoxid zu entfernen.
Welche Bedeutung hat das Auslaugen bei der Gewinnung von Gold?
Leaching ist ein Verfahren, bei dem einem Feststoff ein löslicher Bestandteil mittels eines Lösungsmittels entzogen wird [1]. Auslaugungsverfahren werden auch in der metallverarbeitenden Industrie ausgiebig eingesetzt und sind eine Hauptstufe der Reaktanten in der Goldproduktion [2]. Typischerweise wird Gold mit einer wässrigen Natriumcyanidlösung aus dem Erz gelaugt.
Wird Aluminium durch Auslaugen gewonnen?
Für die Gewinnung von Aluminium aus tonerdeh altigen Mineralien werden Säurelaugungsverfahren im Allgemeinen bevorzugt. … Beim Säurelaugungsprozess ist der größte Engpass jedoch die Co-Laugung von Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium.
Mit welchem Stoff wird das Erz bei der Aluminiumgewinnung ausgelaugt?
Beim Bayer-Verfahren wird Bauxiterz in einem Druckbehälter zusammen mit einer Natronlauge (Natronlauge) auf eine Temperatur von 150 bis 200 °C erhitzt. Bei diesen Temperaturen wird das Aluminium als Natriumaluminat (hauptsächlich [Al(OH)4]− gelöst) in einem Extraktionsprozess.