War das Asch-Konformitätsexperiment ethisch vertretbar?

War das Asch-Konformitätsexperiment ethisch vertretbar?
War das Asch-Konformitätsexperiment ethisch vertretbar?
Anonim

Bewertung von Asch Schließlich ist Aschs Forschung ethisch fragwürdig Er hat gegen mehrere ethische Richtlinien verstoßen, darunter: Täuschung und Schutz vor Schaden. Asch täuschte seine Teilnehmer bewusst, dass sie an einem Sehtest und nicht an einem Konformitätsexperiment teilnahmen.

Was war falsch am Asch-Konformitätsexperiment?

Solomon Asch führte ein Experiment durch, um das Ausmaß zu untersuchen, in dem sozialer Druck von einer Mehrheitsgruppe eine Person beeinflussen könnte, sich anzupassen Er glaubte, dass das Hauptproblem in Sherifs (1935) Konformität lag Experiment war, dass es keine richtige Antwort auf das mehrdeutige autokinetische Experiment gab.

Was hat Aschs Konformitätsexperiment gezeigt?

Die Experimente zeigten, in welchem Ausmaß die eigene Meinung von Gruppen beeinflusst wird. Asch stellte fest, dass Menschen bereit waren, die Realität zu ignorieren und eine falsche Antwort zu geben, um sich dem Rest der Gruppe anzupassen.

War das Asch-Experiment qualitativ oder quantitativ?

Quantitative Forschung Die Daten in der experimentellen Forschung sind die abhängigen Variablen und sie werden in Zahlen dargestellt. In Aschs berühmten Linienlängenexperimenten zur Konformität waren die Daten beispielsweise der Prozentsatz der Teilnehmer, die sich anpassten. Ganz einfach, wenn eine Studie Zahlen verwendet, um ihre Ergebnisse darzustellen, ist sie quantitativ.

Hat Asch eine Einverständniserklärung erh alten?

Obwohl die Studie den Teilnehmern keinen Schaden zufügte, konnte sie heute nicht repliziert werden, da die Teilnehmer während des Experiments getäuscht wurden und Asch keine Einverständniserklärung einholen konnte.