Was ist Lahmheit bei Hunden?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Lahmheit bei Hunden?
Was ist Lahmheit bei Hunden?

Video: Was ist Lahmheit bei Hunden?

Video: Was ist Lahmheit bei Hunden?
Video: Arthrose, Hinken, Lahmheit... Bilou läuft mit 12 Jahren wieder wie ein Wiesel 2024, Dezember
Anonim

Lahmheit bezieht sich auf die Unfähigkeit, ein oder mehrere Gliedmaßen richtig zu verwenden. Es ist meistens mit Schmerzen oder Verletzungen verbunden. Die häufigsten Ursachen für akute oder plötzliche Lahmheit bei Hunden sind Weichteilverletzungen (Zerrung oder Verstauchung), Gelenkverletzungen, Knochenbrüche oder Luxationen.

Woran erkennt man, dass ein Hund lahm ist?

Symptome und Anzeichen

  1. Weigert sich, das Bein zu belasten oder hinkt.
  2. Kann nicht normal gehen oder laufen.
  3. Schwierigkeiten, die Treppe hinauf- oder hinunterzugehen oder ins Auto zu springen.
  4. Schmerzen und allgemeine Anzeichen von Unwohlsein.
  5. Verlust von Muskelmasse um das betroffene Bein.
  6. Langsamer gehen.

Ist Lahmheit bei Hunden ernst?

Holen Sie sich Hilfe, wenn Ihr Hund plötzlich hinkt

Unabhängig von der Ursache für das Hinken Ihres Hundes ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Wenn Ihr Haustier aufgrund einer ernsten Situation zu humpeln beginnt und Ihr primärer Tierarzt nicht verfügbar ist, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen tierärztliche Versorgung

Wie sieht ein lahmer Hund aus?

Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Hund bei Spaziergängen humpelt oder langsamer wird. Er kann Schwierigkeiten haben, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen, und zögert möglicherweise, aufzuspringen. Er hat möglicherweise einen anormalen Gang (die Art und Weise, wie sich seine Hinterbeine beim Gehen bewegen) oder die Position seiner Hinterbeine beim Stehen kann anders aussehen.

Was soll ich tun, wenn mein Hund hinkt?

In den meisten Fällen ist Vorsicht besser als Nachsicht, und die Vereinbarung eines Termins bei Ihrem Tierarzt kann Ihnen und Ihrem Hund helfen, sich besser zu fühlen. Wenn sich das Hinken nicht von selbst löst, schlimmer wird oder von Wimmern oder Jaulen begleitet wird, ist es an der Zeit, Ihren Tierarzt anzurufen oder den nächstgelegenen Notfall-Tierarzt aufzusuchen.

Empfohlen: