: ein Schoner ohne Baum und Gaffelfock und mit einem Raum zwischen Vor- und Hauptmast, der mit Stagsegeln verschiedener Formen gefüllt ist.
Wofür wird ein Stagsegel verwendet?
Das Stagsegel spielt drei Rollen: Es verstärkt die Segelkraft. Es hilft, die gesamte Segelfläche in kleinere Arbeitskomponenten zu zerlegen, um die Handhabung zu erleichtern. Die kleineren Segeleinheiten ermöglichen verschiedene Kombinationen und geben Seglern eine Vielzahl von Optionen für unterschiedliche Bedingungen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Stagsegel und einem Fock?
ist, dass Stagsegel (nautisch) ein vorn und hinten getakeltes Segel ist, dessen Vorliek an einem Vorstag befestigt werden kann, das von einem Mast nach vorne zum Deck, zum Bugspriet oder zu einem anderen Mast verläuft, während Fockist (nautisch) normalerweise mit einem Modifikator, einem von einer Vielzahl von speziellen dreieckigen Stagsegeln, die vor dem Fockmast gesetzt sind.
Warum heißt es Stagsegel?
Auf einem Segelschiff ist ein Stagsegel ein vorn und hinten getakeltes Segel, das auf Leinen gesetzt ist, die von einem Mast diagonal nach unten verlaufen. Diese Leinen unterstützen das Gewicht des Mastes und werden als Stege bezeichnet. Daran befestigte Segel werden daher Stagsegel genannt.
Was ist ein Stagsegel auf einer Yacht?
Ein Stagsegel ("Stays'l") ist ein längsgetakeltes Segel, dessen Vorliek an einem nach vorne laufenden Stag befestigt werden kann (und meistens, aber nicht immer nach unten) von einem Mast auf das Deck, den Bugspriet oder auf einen anderen Mast (der Mast ist Pos. 13 in der Abbildung rechts).