Die erste dokumentierte Technik der Verwendung von Metallspulen zur Induktion einer Thrombose wurde 1974 von Mullan durchgeführt. Kupferspulen wurden in ein riesiges Aneurysma eingeführt, indem die Aneurysmawand extern per Kraniotomie punktiert wurde. Fünf Patienten starben, zehn hatten einen zufriedenstellenden Verlauf.
Wie erfolgreich ist Aneurysma Coiling?
Was sind die Ergebnisse? Der Langzeiterfolg des endovaskulären Coilings zur Behandlung von Aneurysmen liegt bei etwa 80 bis 85%. Aneurysma-Rezidive nach Coiling treten bei 20 % der Patienten auf [3].
Wer hat Hirnaneurysmen entdeckt?
Morgagni aus Padua1 beschrieb 1761 eine Dilatation des hinteren Astes beider Halsschlagadern. Rupturierte Aneurysmen wurden erstmals 1765 von Biumi aus Mailand beschrieben 1814 veröffentlichte Blackall 3 den Bericht eines Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAB) im Zusammenhang mit einem intrakraniellen Aneurysma.
Was ist ein Aneurysma Coiling?
Endovaskuläres Coiling ist eine minimal-invasive Technik, was bedeutet, dass ein Einschnitt in den Schädel nicht erforderlich ist, um das Hirnaneurysma zu behandeln. Vielmehr wird ein Katheter verwendet, um das Aneurysma im Gehirn zu erreichen. Beim endovaskulären Coiling wird ein Katheter durch die Leiste bis in die das Aneurysma enth altende Arterie vorgeschoben.
Wann wurde ein Aneurysma entdeckt?
Die erste Beschreibung der Behandlung eines intrakraniellen Aneurysmas wurde von Victor Horsley (AD 1857–1916) in 1885 dokumentiert, der zufällig ein massives Aneurysma im mittleren Schädel entdeckte Fossa während der Operation eines Patienten mit Verdacht auf Hirntumor.