Warum spricht Tunesien Französisch?

Warum spricht Tunesien Französisch?
Warum spricht Tunesien Französisch?
Anonim

Während der französischen Kolonialisierung Tunesiens wurde Französisch in öffentlichen Einrichtungen eingeführt, vor allem im Bildungssystem, das zu einem starken Vehikel für die Verbreitung der Sprache wurde. Nach der Unabhängigkeit wurde das Land allmählich arabisiert, obwohl die öffentliche Verw altung und das Bildungswesen zweisprachig blieben.

Warum kolonisierte Frankreich Tunesien?

Die Franzosen wollten die Kontrolle über Tunesien übernehmen, das an ihre bestehende Kolonie Algerien angrenzte, und den italienischen und britischen Einfluss dort unterdrücken. Auf dem Berliner Kongress 1878 wurde eine diplomatische Vereinbarung getroffen, wonach Frankreich Tunesien übernehmen sollte, während Großbritannien die Kontrolle über Zypern von den Osmanen erhielt.

Seit wann spricht Tunesien Französisch?

Französisch, eingeführt während des Protektorats ( 1881–1956), wurde erst nach der Unabhängigkeit aufgrund der Verbreitung des Bildungswesens weiter verbreitet. Es spielt weiterhin eine wichtige Rolle in der Presse, im Bildungswesen und in der Regierung. Englisch und Italienisch dienen in geringerem Umfang auch als Lingua francas.

War Tunesien eine französische Kolonie?

Tunesien wurde ein Protektorat Frankreichs durch Vertrag und nicht durch direkte Eroberung, wie es in Algerien der Fall war. Offiziell blieb der Bey ein absoluter Monarch: Tunesische Minister wurden weiterhin ernannt, die Regierungsstruktur wurde beibeh alten und die Tunesier blieben weiterhin Untertanen des Bey.

Spricht jeder in Tunesien Französisch?

Die Mehrheit der Tunesier spricht auch fließend Französisch … Allerdings sind viele seiner Wörter französisch, türkisch, italienisch, spanisch und berberisch – all die Kulturen, die diese großartige Kultur beeinflusst haben Land. Darija wird in Tunesien von 11 Millionen Menschen gesprochen. Ähnliche Dialekte von Darija werden in Teilen Algeriens und Libyens gesprochen.