Die Auslösung des Homan-Zeichens beinh altet eine erzwungene Dorsalextension des betreffenden Sprunggelenks in der verdächtigen Extremität. Das Zeichen ist jedoch nicht sehr zuverlässig und oft sind nicht-invasive diagnostische Modalitäten notwendig, um die Diagnose einer TVT zu bestätigen. Zu diesen Modalitäten gehören Ultraschall und Venographie der betroffenen Extremität.
Ist das Homan-Zeichen normal?
Ein positives Homans-Zeichen (Schmerz in der Wade bei Dorsalflexion des Fußes) wird mit dem Vorliegen einer Thrombose in Verbindung gebracht. Das Homans-Zeichen hat jedoch einen sehr schlechten Vorhersagewert für das Vorhandensein oder Fehlen einer tiefen Venenthrombose, wie jedes andere Symptom oder klinische Anzeichen dieser Krankheit.
Wird das Homan-Zeichen noch verwendet?
Der klassische Befund von Wadenschmerzen bei Dorsalflexion des Fußes mit gestrecktem Knie (Homans-Zeichen) ist ein altehrwürdiges Zeichen einer TVT. Das Homans-Zeichen ist jedoch weder empfindlich noch spezifisch: Es ist bei weniger als einem Drittel der Patienten mit bestätigter TVT vorhanden und wird bei mehr als 50 % der Patienten ohne TVT gefunden.
Wonach suchen wir beim Homans-Zeichen?
Befund: Schmerzen tief in der Wade. Kann auch Hitze/Druckschmerz lokal bei tiefer Venenthrombose (DVT) finden. Dorsalis pedis-Puls kann auch verringert sein und das betroffene Bein ist geschwollen/blass.
Wie fühlt es sich an, wenn du ein Blutgerinnsel im Bein hast?
Anzeichen für ein Blutgerinnsel
Beinschmerzen oder -beschwerden, die sich wie eine Muskelzerrung, Verspannung, Krämpfe oder Schmerzen anfühlen können Schwellung im betroffenen Bein Rötung oder Verfärbung der wunden Stelle der betroffene Bereich fühlt sich warm an.