Verursacht Unfruchtbarkeit Depressionen?

Verursacht Unfruchtbarkeit Depressionen?
Verursacht Unfruchtbarkeit Depressionen?
Anonim

Unfruchtbarkeit kann belastend sein, und viele Menschen erleben Anfälle von Stress, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit. Manche Menschen mit Unfruchtbarkeit werden depressiv. Untersuchungen aus dem Jahr 2015 ergaben eine hohe Prävalenz schwerer depressiver Störungen bei Menschen, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden.

Wie wirkt sich Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit aus?

Obwohl Unfruchtbarkeit keine Krankheit ist, kann sie und ihre Behandlung alle Aspekte des Lebens der Menschen beeinflussen, was verschiedene psychologisch-emotionale Störungen oder Folgen haben kann, einschließlich Aufruhr, Frustration, Depression, Angst, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle und Gefühle der Wertlosigkeit im Leben (7-12).

Beeinflusst Fruchtbarkeit die Stimmung?

Die meisten Studien berichten, dass Frauen, die eine Behandlung wegen Unfruchtbarkeit suchen, eine erhöhte Rate an depressiven Symptomen und möglicherweise schweren Depressionen haben (keine zeigte bewertete Stimmungsaufhellungen).

Warum ist Unfruchtbarkeit so emotional?

Emotionale Auswirkungen von Unfruchtbarkeit

Die mit Unfruchtbarkeit verbundenen Emotionen kommen sowohl von innen als auch von außen. Soziale Erwartungen und die Belastung Ihrer Beziehung und Ihrer Finanzen können alle eine Rolle bei den vielen Gefühlen spielen, die Sie haben, wenn Sie Unfruchtbarkeit erleben.

Was sind die Auswirkungen von Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist ein Zustand, bei dem Sie nach einem Jahr des Empfängnisversuchs nicht schwanger werden können. Bei Frauen kann die Ursache für Unfruchtbarkeit Endometriose, Uterusmyome und Schilddrüsenerkrankungen sein. Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen können eine niedrige Spermienzahl oder einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Empfohlen: