Jeder, der sich schon einmal ein oder zwei Drinks gegönnt hat, weiß, dass Alkohol dich sehr schnell sehr schläfrig machen kann. Das liegt daran, dass Alkohol das zentrale Nervensystem schwächt. Es hat eine beruhigende Wirkung, die beim Entspannen hilft und Sie schläfrig macht, sodass Sie schneller einschlafen.
Was passiert mit deinem Körper, wenn du brummst?
Wenn eine Person beschwipst wird: Sie wirkt gesprächiger und selbstbewusster. Sie gehen eher Risiken ein und ihre motorischen Reaktionen sind verlangsamt. Sie haben eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne und ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis.
Kannst du müde werden, wenn du betrunken bist?
Das Trinken von Wein, Bier oder Schnaps während des Tages kann dazu führen, dass Sie sich schläfrig oder lethargisch fühlen. Wenn Sie in der Nacht zuvor nicht gut geschlafen haben, kann schon ein Drink Sie schläfrig machen, besonders wenn Sie zu einer Ihrer üblichen Zeiten mit wenig Energie trinken – zum Beispiel am Nachmittag oder am späten Abend.
Schlafst du besser, wenn du angesäuert bist?
Aber wenn du betrunken bist, bekommst du nicht den REM-Schlaf (Traumschlaf), den du brauchst. Übrigens: Während Alkohol Ihr Nervensystem dämpft und Ihnen hilft, zu Beginn der Nacht schneller einzuschlafen und besser zu schlafen, bringt er Ihren Körper in der zweiten Hälfte der Nacht auf Touren.
Wie fühlt sich ein Alkoholrausch an?
The Buzz ist das Gefühl, das du bekommst, wenn der Alkohol dich trifft. Dein ganzer Körper fühlt sich warm und gemütlich an und du fühlst dich wie ein riesiges vibrierendes Wesen.