Der Hauptunterschied zwischen Antheridium und Archegonium besteht darin, dass Antheridium die haploide Struktur ist, die männliche Gameten in Kryptogamen wiewie Farnen und Moosen produziert, während Archegonium die vielzellige Struktur ist, in der weibliche Gameten produziert werden sowohl Kryptogamen als auch Gymnospermen.
Was ist ein Antheridium und Archegonium?
Ein Antheridium ist eine haploide Struktur oder ein Organ, das männliche Gameten (Antherozoide oder Spermien genannt) produziert und enthält. … Das weibliche Gegenstück zum Antheridium ist bei Kryptogamen das Archegonium und bei Blütenpflanzen das Gynoeceum. Ein Antheridium besteht typischerweise aus sterilen Zellen und spermatogenem Gewebe.
Was passiert im Antheridium?
Einfach ausgedrückt ist ein Antheridium eine Struktur, die Samenzellen in Moosen (nicht vaskulären Pflanzen) und Farnen produziert und hält. … Die Antheridien des Organismus beginnen sich zu öffnen und die Spermien herausfließen zu lassen. Dies geschieht während eines Zeitraums, in dem Wassertröpfchen vorhanden sind, durch die die Spermien schwimmen können.
Was bedeutet Antheridium?
: das männliche Fortpflanzungsorgan einiger kryptogamer Pflanzen.
Was Archegonium bedeutet?
: das flaschenförmige weibliche Geschlechtsorgan von Moosen, niederen Gefäßpflanzen (wie Farnen) und einigen Nacktsamern.