Medizinische Definition von unilamellar: zusammengesetzt aus, mit oder mit einer einzelnen Lamelle oder Schicht einem unilamellaren Liposom.
Was sind unilamellare Vesikel?
Riesige unilamellare Vesikel (GUVs) sind einfache Modellmembransysteme von Zellgröße, die für die Untersuchung der Funktion komplexerer biologischer Membranen mit Heterogenitäten in der Lipidzusammensetzung und -form hilfreich sind, mechanische Eigenschaften und chemische Eigenschaften.
Was ist ein unilamellares Liposomenvesikel?
Ein unilamellares Liposom ist eine kugelförmige Kammer/Vesikel, begrenzt durch eine einzelne Doppelschicht eines amphiphilen Lipids oder einer Mischung solcher Lipide, die eine wässrige Lösung in der Kammer enthält.… In einer Membrandoppelschicht unterscheidet sich oft die Zusammensetzung der Phospholipide zwischen den inneren und äußeren Blättchen.
Was bedeutet lamellar?
1: zusammengesetzt oder in Lamellen angeordnet. 2: hat die Form einer dünnen Plattenlamellenpanzerung.
Wie groß ist der Durchmesser eines großen unilamellaren Vesikels?
Unilamellare Vesikel werden aus MLV oder LMV (Large, Multilamellar Vesicles) hergestellt, den großen „zwiebelartigen“Strukturen, die entstehen, wenn amphiphile Lipide hydratisiert werden. SUV haben typischerweise einen Durchmesser von 15-30nm während LUV-Bereiche von 100-200nm oder größer sind.